Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Exkursion zum Bundestag

 

Am 06. November 2013 fuhren beide Klassen des 10. Jahrgangs unserer Oberschule mit dem Bus auf Exkursion in den Bundestag nach Berlin. Nachdem wir die Sicherheitsschleusen vor dem Reichstagsgebäude passiert hatten, wurden wir in das Reichstagsgebäude geführt. Dort mussten wir zuerst noch zusammen mit anderen Besuchergruppen auf den Einlass zu den Tribünen hoch über dem Plenarsaal warten. Schließlich konnten wir uns auf einer der Tribünen unsere Plätze suchen und warteten auf den Vortrag. Ein Mitarbeiter des Besucherservices erzählte uns interessante Ereignisse aus der Geschichte des Gebäudes und erklärte uns zum Ende seines Vortrages auch durchaus anschaulich die Funktionsweise des heutigen Parlaments, also beispielsweise wie so ein Gesetzesbeschluss zustande kommt. Anschließend gingen wir alle in einen kleineren Nebensaal, um mit dem Mitarbeiter zu diskutieren. Auf dem Weg dorthin konnten wir die schöne Architektur des Gebäudes bewundern. Besonders spannend fanden wir die Inschriften der russischen Soldaten an den Wänden, die sie zum Ende des Zweiten Weltkriegs dort hinterlassen hatten. Die Diskussion drehte sich dann um Demokratie und Abstimmungen in unserem persönlichen Alltag. Als letzte Etappe unseres Ausflugs konnten wir noch auf die Kuppel spazieren und den Blick über Berlin genießen. Erschöpft von den vielen neuen Eindrücken landeten wir alle wohlbehalten am späten Nachmittag wieder in Seelow.  

 

 K. Wendt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. Dezember 2013

Weitere Meldungen

Das Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit dem Ende der diesjährigen ...

Einfach Fair Catering GmbH - Mittagsversorgung

Alle wesentliche Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

Kontakt

Bertolt-Brecht-Oberschule Seelow
Bertolt-Brecht-Str. 1
15306 Seelow

 

03346 - 248