Facharbeit ab 2018

Anforderungen an eine Facharbeit Klasse 9

 

Die Facharbeit soll im Textteil, einseitig beschrieben, einen Umfang von 6-8 Seiten auf Din A 4 haben. Werden Tabellen, Grafiken, Karten, Fotos usw. in den Textteil integriert, erweitert sich die Seitenzahl entsprechend. Die Facharbeit darf aber einen Umfang von maximal 15 Seiten nicht überschreiten.

 

Formales:

Titelblatt (Deckblatt)

Name der Schule, Fach, Betreuer, Thema, eigener Name, Datum der Abgabe (s. Anhang)

Schreibweise

mit dem PC

Format

DIN A 4, einseitig beschrieben

Schrift

Arial

Schriftgröße

12 pt

Zeichenabstand

normal

Zeilenabstand

1,5

Ränder

oben: 2,5 cm

unten: 1,2 cm

links: 3,5 cm

rechts: 2 cm

Heftung

Schnellhefter

 

Seitenzählung und Nummerierung:

Titelblatt (Deckblatt)

zählt als Seite 1, wird nicht nummeriert

Inhaltsverzeichnis

zählt als Seite 2, wird nicht nummeriert

folgende Textseiten

jeweils oben in der Mitte nummeriert, mit Seitenzahl 3 beginnen (- 3 -)

Hier seht ihr, wie es gemacht wird. Einfach nur anklicken!

in den laufenden Text einbezogene Materialien (Bilder, Tabellen ...)

sind in die Seitenzählung einbezogen

Anhang (siehe Inhalt)

wird in die Seitenzählung einbezogen, aber deutlich abgesetzt und beginnt auf einer neuen Seite

Quellen- und Literaturverzeichnis

ist die vorletzte nummerierte Seite

Selbstständigkeitserklärung der Verfasserin/des Verfassers

ist die letzte nummerierte Seite

 

Inhaltlicher Aufbau der Arbeit:

              Hauptteil mit untergliederten Zwischenüberschriften

              Resümee (Schlusswort)
                               (Zusammenfassung der Ergebnisse)

               Anhang  
               -  alle Dokumente, die nicht im Textteil integriert sind: Bilder,  
                  Tabellen, Grafiken, Karten ...)
               - Quellen- und Literaturverzeichnis
               - Selbstständigkeitserklärug

 

Aufbau Deckblatt:

 

 

Bertolt-Brecht-Oberschule
Bertolt-Brecht-Straße 1
15306 Seelow

 

Facharbeit im Fach Deutsch
Klassenstufe 9
Schuljahr 2014/2015

 

Betreuende Lehrkraft: Frau/Herr ...

 

 

Thema

Unterthema/Untertitel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Max Mustermann
Musterstraße 1
11111 Musterhausen

06.09.2014

 

 

Wortlaut der Selbstständigkeitserklärung:

Ich versichere hiermit, dass ich diese Facharbeit selbstständig angefertigt und keine anderen als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.
Die den benutzten Werken wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen sind als solche gekennzeichnet.

__________________________                                    _______________________
(Ort und Datum)                                                               (Unterschrift)

 

Quellen- und Literaturverzeichnis: