normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Druckansicht öffnen
 

Anleitung Schülerselbsttests

Die Durchführung der Corona-Selbsttests an unserer Schule erklärt:
 

Die ausführliche Version vom Hersteller kann hier heruntergeladen werden. [download]

 

Inhalt des Test-Sets:

Darstellung kann abweichen

Inhalt Testset

(1) Test-Kassette
(2) Wattestäbchen
(3) Tropferspritze
(4) Probenröhrchen

 

So wird der Selbsttest durchgeführt:

 

1.) Die Test-Kassette wird aus der sterilen Verpackung entnommen und vor dem Körper auf einem Tisch platziert.
 

Test-Kassette

 

2.) Nun wird das Wattestäbchen aus der sterilen Verpackung entnommen. Die Watte-Spitze darf nicht mit den Fingern berührt oder auf eine Oberfläche gelegt werden.

 

Wattestäbchen

 

3.) Nun muss das Wattestäbchen ca. 2 bis 4 cm in jedes Nasenloch eingeführt werden.
In jedem Nasenloch sollte innerhab von 7 bis 10 Sekunden das Stäbchen mindestens fünf (5) Mal gedreht werden.

 

4.) Nun muss vom Probenröhrchen die Schutzfolie entfernt werden. Die Spitze des Wattestäbchens darf noch immer nicht mit den Fingern oder einer anderen Oberfläche berührt werden.

 

Probenröhrchen

 

5.) Das Wattestäbchen nun mit der Spitze in das geöffnete Probenröhrchen einführen. Sobald erledigt, das Probenröhrchen 15 bis 20 Mal leicht zusammendrücken und 60 Sekunden stehenlassen.

 

6.) Nun muss die Tropferspritze auf die Öffnung des Probenröhrchens aufgesetzt werden.

Tropferspritze

 

7.) Nun 3 bis 4 Tropfen aus dem Probenröhrchen (mit aufgesetzter Tropenspritze) auf die Test-Kassette geben.

 

Kassette

 

Nach 15 Minuten Wartezeit liegt das Ergebnis vor.

positiver Test: Ein Strich bei "C" und ein Strich bei "T"
negativer Test: Ein Strich bei "C" und kein Strich bei "T"
ungültiger Test: alles andere

 

Wichtig: Wenn der Selbsttest ein positives Ergebnis anzeigt, liegt ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus (Covid-19) vor. Bitte wende dich anschließend an einen Arzt/Hausarzt oder das örtliche Gesundheitsamt. Bitte beachte die Regeln der Selbstisolation.