"Arduino" Projekt im bbW FF/O

Projekte im bbw Frankfurt/ Oder

In der Woche vom 14.09.-18.09.2020 haben 24 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an zwei hochinteressanten Praxisprojekten teilgenommen.
Im Projekt „3D-CAD-Software Inventor/ CNC“ entwarfen 12 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 einen Metallkelch in der Inventorsoftware, programmierten die CNC –Maschine mit den erforderlichen Daten und konnten den fertigen Kelch ihr Eigen nennen.
Im Anschluss  entwarfen sie eigene Kreationen im CAD-Programm und druckten diese mit einem neuartigen Flüssig-3D-drucker aus. Zur großen Freude der Kinder durften wir ein Gerät mit in unsere Schule nehmen.
Die zweite Gruppe wurde in die Geheimnisse der Elektronik eingewiesen. Hier konnte die Elektronikwahlpflichtgruppe auf ihr bisheriges Wissen zurückgreifen. Mit dem Lötkolben wurde ein selbstfahrender Roboter hergestellt. Er konnte durch Sensoren schwarze Linien erkennen und seine Fahrt anpassen. Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler neue Bauelemente des schon bekannten Computerinterfaces „Arduino“ kennen. Auch diese Bausätze wurden der Schule feierlich übergeben.
Nun werden die neuen Errungenschaften fest in den Wahlpflichtunterricht WAT integriert. Mit den Schrittmotoren und 3D-Drucker können jetzt eigene Schrankenanlagen für die elektronisch gesteuerte Modelleisenbahnanlage hergestellt werden.
Die Projekte haben einen großen Einblick in mehrere Berufsfelder gegeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Talente, Kompetenzen und Potentiale ausprobieren und mit den Anforderungen der Berufe abgleichen.
Wir bedanken uns bei den kompetenten Mitarbeitern des Berufsbildungswerks bbw für die Organisation des Transports, die Durchführung der Projekte und die Hardware zur Weiterarbeit an der Schule

Thomas Pfnister
FK WAT