Tage der engl. Sprache

Tage der englischen Sprache

Am 23.01.2023 und 24.01.2023 veranstaltete die Bertolt-Brecht-Oberschule Seelow zwei Tage der englischen Sprache für alle 7. Klassen. Der 23.01.2023 war für die 7a und 7b, der 24.01.2023 für die 7c und 7d. Pro Tag gab es vier verschiedene Workshops. Die 7a und 7b beschäftigten sich auf einer „Musikalischen Reise“ durch Großbritannien mit alten und neuen Hits. Bei den „Table Quizzes“ lösten die Schüler zunächst Rätsel zu verschiedenen Themenbereichen des Landes. Mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien erstellten sie schließlich ein eigenes Quiz. In einem weiteren Workshop war das Thema „Dinner for One“. Ein 60 Jahre alter Sketch wurde von den Schülern vorgelesen und anschließend nachgespielt. Im Workshop „Let`s Meet the Royal Family“ erhielten die Schüler zahlreiche Informationen über die königlichen Familienmitglieder. Diese erarbeiteten Informationen bildeten die Grundlage für die darauf folgenden Spiele.

Der zweite Tag galt den Klassen 7c und 7d. Auch diese beiden Klassen hatten die Möglichkeit auf die „Musikalische Zeitreise“ zu gehen. Bei „Moves/Movings“ wurden Kämpfe vorgetäuscht, um Energie und Frust abzubauen. Ein weiterer Workshop war „Karaoke“, in dem zusammen englische Lieder gesungen wurden. Während einer „Tea Time“ lernten die Teilnehmer, wie man nach britischer Tradition richtig Tee trinkt.

Die zwei Tage gipfelten in einer gemeinsamen Theatervorstellung für den gesamten Jahrgang 7. Das Ensemble vom „Theater im Palais Erfurt“ erfreuten uns alle mit dem Stück  „Two like Bonnie and Clyde“.

Wir bedanken uns bei den Englischlehrern, die uns in den Workshops viel Wissenswertes zu Land und Leuten zeigten, erklärten und unsere Kenntnisse vertieften und erweiterten. Unser Dank gilt ebenfalls den fleißigen Helfern aus den anderen Klassen.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler

Lomma-Loreley Schmidt (7a),